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Erneutes Massaker

Am letzten Samstag spielte ich abermals mit meinen Necrons. Diesmal war es eine 2000 Punkte Schlacht gegen eine Salamanders Streitmacht. Nachdem mein erstes Spiel nach dem neuen Codex ein paar Tage zuvor mit einer totalen Vernichtung meinerseits endete, stellte ich eine veränderte Liste auf. Ich würde mehr Feuerpower aufs Feld bringen und versuchen mich so weit wie es ging dem feindlichen Feuer zu entziehen.

***************  1 HQ  *************** 
Nemesor Zanndrekh - - - > 185 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls  -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung  -> 35 Pkt.  - - - > 90 Punkte

***************  2 Elite  *************** 
C'tan Fragment, Herr des Feuers, Transdimensionaler Energieblitz - - - > 240 Punkte
C'tan Fragment, Realitätsbeben, Transdimensionaler Energieblitz - - - > 265 Punkte

***************  3 Standard  *************** 
5 Extinktoren, Gauss-Blaster - - - > 85 Punkte
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner - - - > 85 Punkte
10 Necron-Krieger - - - > 130 Punkte

***************  3 Sturm  *************** 
3 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 2 x Fesselspulen - - - > 130 Punkte
5 Destruktoren - - - > 200 Punkte
9 Kanoptech-Skarabäen - - - > 135 Punkte

***************  3 Unterstützung  *************** 
Monolith - - - > 200 Punkte
Tomb Stalker - - - > 205 Punkte
Kanoptech-Spinnen - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Wir spielten eine abgwandelten Mission mit Missionszielen aus der Stadtkampf-Erweiterung und der erste Spielzug würde unter Nachtkampf-Bedingungen stattfinden. Funky Biber hatte den ersten Zug und dank der Dunkelheit, kam er nicht wirklich dazu auf mich zu feuern. Im Gegenzug konnte ich hier und da den ein oder anderen Treffer landen. Dies setzte sich dank meines Solarimpuls auch noch in seinem zweiten Zug fort, so dass meine Taktik zunächst aufzugehen schien.

Die Würfelgotter waren mir jedoch auch an diesem Tag nicht wohl gesonnen. Beispielhaft ist meine Attacke auf einen Land Raider Reedemer, der zuvor 12" gefahren war. Ich schaffte es diesen mit 8 Skarabäen-Bases anzugreifen. Dies bedeute 40 Attacken meinerseits, wovon nur drei trafen und lediglich eine den Entropiewurf schaffte. Was für ein Desaster! Im nächsten Zug wurden die Bases natürlich gut gegrillt. 


Ebenso "effektiv" ging ich den Inhalt des Land Raiders in Form eines Sturmtermis-Trupps samt Vulkan He'stan an. Beschuss brachte nichts, ebenso wie Angriffe durch Phantome, ein C'tan Fragment und eine Gruftspinne. Am Ende stand immer noch ein Großteil des Trupps sowie Vulkan He'stan...


Mein später aus der Reserve erscheinende Tomb Stalker und der Monolith vermochten das Schicksal der Schlacht ebenfalls nicht wenden. Beide wurden fast augenblicklich in Stücke geschossen. So erging es nach und nach auch dem Rest meiner Armee, so dass ich das Spiel in meiner fünften Runde verloren gab.


Meinen Necrons fehlte es entscheidend an weit reichender Feuerkraft. Im ganzen Codex gibt es leider nur eine handvoll Waffen, die weiter als 24" schießen können. Davon abgesehen weiß ich nicht, was ich gegen schwere Infanterie wie z.B. Terminatoren tun soll. Irgendwelche Vorschläge?

Mein Spielpartner "Funky Biber" beschrieb die Situation recht gut. - Während ich in unseren sonstigen Spielen früh und ständig Druck aufbaute, merkte er hiervon dieses Mal nichts. Es war fast so als hätte ich seine Salamanders nur mit Wattebäuschen beworfen.

Ob neuer oder alter Codex - Nahkämpfe sind leider immer noch ein sicheres Todesurteil. Nichts desto trotz werde ich nächstes Mal einen Versuch mit Obyron und einem 3er Trupp Gruftspinnen wagen. Ansonsten werde ich auch auf einen Trupp schwerer Destruktoren setzen. Diese liefern mir dann hoffentlich die dringend benötigte weit reichende Feuerkraft. Stay tuned!

* * *

Im Anschluß an das Spiel war ich zu frustriert, um es noch einmal mit den Necrons zu versuchen, so dass ich meine "Forge Hammers" in die Schlacht führte. Hierbei würfelte ich zwar immer noch "Grütze", doch immerhin reichte es in diesem Spiel für ein Unentschieden. Da unsere Armeen dieses Mal ebenbürtig waren, was das Spiel ungeheuer spannend und unterhaltsam. Obwohl ich schon oft gegen die Salamanders gespielt hatte, gelang es mir erst jetzt erstmals Vulkan He'stan auszuschalten. Das war eine zusätzliche Befriedigung, da der Mistkerl mir schon allzu oft das Leben schwer gemacht hatte. :)


Nun denn, ich werde die nächsten Abende meine Necrons weiter überarbeiten und mit etwas Glück schlage ich mich bereits am nächsten Wochenende besser. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt...

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